Die philosophischen Grundfragen betreffen uns alle: Wer oder was bin ich? – Wie stelle ich mir die Unendlichkeit vor? – Gibt es ein Leben nach dem Tod? Diese Fragen kennen, wie auch die menschliche Neugier, keine Grenzen. Mal geht es um eine gesellschaftliche Utopie, die objektive Wahrheit oder die Freundschaft.

Das meistdiskutierte Thema: Freundschaft

Gerade für Kinder sind Freundschaften von großer Bedeutung. Die meisten Kinder finden schon im Kindergarten einen besten Freund, mit dem sie viel erleben und alles teilen. Doch was zeichnet eine Freundschaft aus? Zu den häufigsten Fragen zum diesem Thema gehören:

  • Was genau ist eine Freundschaft?
  • Wie kommt es zu einer Freundschaft?
  • Jemanden unterstützen – was bedeutet das?
  • Woran erkennt man einen guten Freund?

Der Klassiker: Wahrheit

Es kommt nicht selten vor, dass man von zwei Personen, die in einen Streit verwickelt waren, zwei verschiedene Wahrheiten zu hören bekommt. Beide Versionen klingen glaubhaft, doch lassen sich die grundlegenden Unterschiede kaum leugnen. Wie erkennt man, wer der Lügner ist, oder sagen etwa beide die Wahrheit? Zu den häufigsten philosophischen Fragen zum Thema Wahrheit gehören:

  • Ist eine Lüge das Gegenteil von einer Wahrheit?
  • Sollte man in jeder Situation die Wahrheit sagen?
  • Wie kann ich wissen, was wahr ist?
  • Können zwei Widersprüche gleichzeitig wahr sein?

Eintauchen in den Nihilismus: das Nichts

Vor einer Blutabnahme darf man nichts essen und man sieht nichts, wenn es draußen dunkel ist. Doch was ist das Nichts eigentlich? Das Nichts ist ein sehr außergewöhnliches Thema und beschäftigt die klügsten Philosophen schon seit Jahrtausenden. Es ist kein Wunder, dass für viele Menschen die Vorstellung vom Nichts eine innere Leere und Angstzustände erzeugt. Wenn man über dieses Thema diskutiert, sollte man sich fragen:

  • Kann ich mir das Nichts vorstellen?
  • Wenn ich nichts mache, mache ich dann etwas?
  • Kann man das Nichts fühlen?
  • Ist es überhaupt möglich über das Nichts zu sprechen oder es zu beschreiben?