Sich einer Diskussionsgruppe oder einem philosophischen Verein anzuschließen bedeutet, einen großen Teil seiner Freizeit in den Dienst rechercheintensiver Themen und zeitweise sicherlich schwieriger Gruppendynamiken zu stellen. Doch bleibt auch Zeit, um sich zu entspannen und sowohl den Hauptberuf, als auch das philosophische Engagement einfach mal auszublenden.

Ein Vorfall, der sich kürzlich in Marburg ereignete, zeigt, wie zu viel Stress und Versteifung auf gewisse Themen zu Radikalität führen können. Linke Studenten fühlten sich durch eine bevorstehende Vorlesung bedroht, forderten über alle Kanäle ihrer sozialen Medien ein Verbot derselben und demaskierten damit ihr intolerantes Erscheinungsbild. Das war ein Schuss ins eigene Bein. Immerhin fordern diese Verbände seit jeher Toleranz und Offenheit auf allen diskursiven Ebenen. Doch wenn man zu lange in der eigenen Gruppe verweilt und sich keine Auszeit gönnt, droht man unangenehm radikal zu werden. Daher ist eine kleine Auszeit ab und an unverzichtbar!

Freizeit effizient planen

Vor allem Studenten der Geisteswissenschaften werden das Problem kennen. Wenn man sich mit komplexen philosophischen Themen beschäftigt, kann man unendlich viel Zeit zum Lesen und zur Diskussion investieren – es ist am Ende doch nicht genug. Immerhin will man von mehreren Leuten lernen, die ihr ganzes Leben lang mit dem Philosophieren verbracht haben. Diese Lebenswerke soll man nun ganz nebenbei vollständig aufrollen? Das ist leider nicht möglich.

Die Kunst ist, nicht nur effizient seinen Themenkomplexe vorzubereiten, sondern sich auch kurze, aber effiziente Freizeiteinheiten einzuplanen. Ein kurzes Workout im Fitnessstudio kann, wenn man es nach dem HIIT-Prinzip einrichtet, schon in 30 Minuten wahre Wunder bewirken und vor allem den Stress abspülen, den man den ganzen Tag verspürt hat. Ein paar Minuten mit einem Videospiel oder eine kurze Partie im Hyperino Casino Bonus sind entspannend und können problemlos vom Smartphone aus gestartet werden. Man braucht keine Stunden, um für ein paar Minuten abzuschalten. Ähnlich wie ein effektiver Powernap über 20 Minuten, können kurze Freizeitintervalle dabei helfen, sich zu sammeln und das Gelernte und Erlebte des Tages zu verdauen.